Dr. Michael Janneck
Seit 2011 lebe ich in Lübeck, seit August 2015 bin ich Schulleiter am Johanneum zu Lübeck. Von 2011 bis 2015 habe ich Informatik und Mathematik an der Thomas-Mann-Schule unterrichtet.
Davor habe ich in Hamburg gewohnt und am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg, am Gymnasium Finkenwerder, am Gymnasium Allermöhe und am Fachbereich Informatik der Universität Hamburg gearbeitet.
Kontakt
Für meine SchülerInnen und deren Eltern bin ich wie folgt erreichbar:
E-Mail: schulleiter-johanneum.luebeck AT schule.landsh.de
Telefon: 0451-1228606
Curriculum Vitae
seit 8/2015 | Schulleiter am Johanneum zu Lübeck. |
12/2014 | Auszeichnung mit dem 2. Platz beim „MINT von morgen Schulpreis 2014“ der Joachim Herz Stiftung und der Initiative MINT Zukunft schaffen e.V. |
6/2014 | Ernennung zum Oberstudienrat. |
8/2011 bis 7/2015 | Lehrer für Mathematik und Informatik an der Thomas-Mann-Schule in Lübeck. Fachvorsitzender für Informatik und IT-Verantwortlicher. |
2/2011 bis 7/2011 | In Elternzeit. |
8/2009 bis 7/2011 | Lehrer für Mathematik und Informatik am Gymnasium Finkenwerder in Hamburg. Fachleiter Informatik, pädagogischer Medienberater und IT-Administrator. |
9/2008 | Ernennung zum Studienrat. |
8/2007 bis 7/2011 | Pädagogischer Mitarbeiter am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg. Zuständig für den Arbeitsbereich Informatik an Gymnasien und in der Sekundarstufe II |
11/2006 bis 7/2009 | Lehrer für Mathematik und Informatik am Gymnasium Allermöhe in Hamburg. IT-Administrator und seit 8/2008 Fachleiter Informatik. |
2/2006 | Promotion zum Doktor der Naturwissenschaften an der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften der Universität Hamburg |
5/2005 bis 10/2006 | Referendar am Gymnasium Finkenwerder in Hamburg. Fächer: Informatik und Mathematik (Abschluss: Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien) |
11/2004 bis 4/2005 | Lehrbeauftragter am Gymnasium Finkenwerder in Hamburg für Informatik und Mathematik |
4/2000 bis 9/2001 | Studium an der Universität Hamburg, Interdisziplinäres Zentrum für Hochschuldidaktik (Abschluss: Zertifikat „Lehrqualifikation in Wissenschaft und Weiterbildung“) |
4/1999 bis 12/2004 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hamburg, Fachbereich Informatik, Arbeitsbereich Angewandte und sozialorientierte Informatik |
10/1992 bis 12/1998 | Studium an der Carl v. Ossietzky Universität Oldenburg, Fachbereich Informatik (Abschluss: Diplom-Informatiker) |
10/1991 bis 9/1992 | Wehrdienst in Oldenburg |
7/1991 | Abitur am Gymnasium an der Willmsstraße in Delmenhorst |
2/1972 | geboren in Bremen |
Publikationen
2012
Haake, J.; Schwabe, G.; Wessner, M. (Hrsg.): CSCL-Kompendium 2.0 – Lehr- und Handbuch zum computerunterstützten kooperativen Lernen. München: Oldenbourg, 2012.
- Janneck, Mi.; Janneck, Mo.: Gruppen und Gruppenarbeit, S. 57-68.
- Janneck, Mi.: Projektorientierung, S. 247-253.
2011
Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Schule und Berufsbildung: Bildungsplan Gymnasium (Sekundarstufe I) : Informatik Wahlpflichtfach. Hamburg, 2011. (Mitglied der Rahmenplanredaktion)
Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Schule und Berufsbildung: Bildungsplan Stadtteilschule (Jahrgangsstufen 5 bis 11) : Lernbereich Naturwissenschaften und Technik. Hamburg, 2011. (Mitglied der Rahmenplanredaktion)
2009
Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Schule und Berufsbildung: Bildungsplan gymnasiale Oberstufe, Rahmenplan Informatik. Hamburg, 2009. (Mitglied der Rahmenplanredaktion)
2006
Janneck, Mi.: Wie eignen sich Kompetenzraster zur Unterstützung des Wissenserwerbs im Informatikunterricht? Ein Unterrichtsversuch im Wahlpflichtunterricht der Klasse 10 an einem Gymnasium. Hausarbeit zur Zweiten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien. [ PDF ]
Janneck, Mo.; Obendorf, H.; Finck, M.; Janneck, Mi.: Tying collaborative knowledge nets. In: Hassanaly, P.; Herrmann, T.; Kunau, G.; Zacklad, M. (Hrsg.): Cooperative Systems Design -- COOP 2006, Supplement to the Proceedings, S. 57-65.
Janneck, Mi.: Partizipative Systementwicklung im Informatikunterricht. In: LOG IN – informatische Bildung und Computer in der Schule, 138/139, 2006, S. 60-66.
Janneck. Mi.: Gebrauchstaugliche didaktische Software : Entwicklungsprozess, Didaktik, Gestaltungsprinzipien. Dissertation. Universität Hamburg, Department Informatik, 2006. [ lesen ]
2005
Finck, M.; Janneck, Mi.; Janneck, Mo.; Obendorf, H.: Kooperative Wissensnetze. In: Stary, C. (Hrsg.): Mensch & Computer 2005: Kunst und Wissenschaft – Grenzüberschreitungen der interaktiven ART. München: Oldenbourg, 2005, S. 133-142. [ lesen ]
2004
Janneck, Mi.: Usability Engineering didaktischer Software. In: Engels, G.; Seehusen, S. (Hrsg.): DeLFI 2004 – Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik. Bonn: GI e.V., 2004, S. 331-342. [ lesen ]
Finck, M.; Janneck, Mi.: Transparenz bei der Benutzung von Groupware – Begriff und Umsetzung. In: Keil-Slawik, R.; Selke, H.; Szwillus, G. (Hrsg.): Mensch & Computer 2004: Allgegenwärtige Interaktion. München: Oldenbourg, 2004, S. 251-260. [ lesen ]
Finck, M.; Janneck Mi.; Oberquelle H.: Gebrauchstaugliche Gestaltung von E-Learning-Systemen. In: i-com – Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien, 3 (2), 2004, S. 40-46. [ lesen ]
Pape, B.; Finck, M.; Jackewitz, I.; Janneck, Mi.; Strauss, M.: CommSy - Softwareunterstützung für das Studium als Wissensprojekt. In: Döring, M.; Osthus, D.; Polzin-Haumann, C. (Hrsg.): Medienwandel und romanistische Linguistik. Akten der gleichnamigen Sektion des XXVIII. Deutschen Romanistentages. Bonn: Romanistischer Verlag, S. 107-124.
Haake, J.; Schwabe, G.; Wessner, M. (Hrsg.): CSCL-Kompendium – Lehr- und Handbuch zum computerunterstützten kooperativen Lernen. München: Oldenbourg, 2004.
- Janneck, Mi.; Janneck, Mo.: Gruppen und Gruppenarbeit, S. 42-53.
- Janneck, Mi.: Projektorientierung, S. 238-244.
Pape, B.; Krause, D.; Oberquelle, H. (Hrsg.): Wissensprojekte – Gemeinschaftliches Lernen aus didaktischer, softwaretechnischer und organisatorischer Sicht. Münster: Waxmann, 2004.
- Floyd, C.; Janneck, Mi.; Krause, D.; Oberquelle, H.; Pape, B.: Zur Entstehung des Buchs: Das Studium zu „Informatiksysteme im Kontext“ als Wissensprojekt, S. 7-19
- Janneck, Mi.: Themenzentrierte Interaktion und Projektmethode, S. 55-73.
- Janneck, Mi., Krause, D.: Einladung zur Nachahmung: Offene Lernveranstaltungen mit Medienunterstützung, S. 74-89.
- Jackewitz, I.; Janneck, Mi.; Strauss, M.: CommSy: Softwareunterstützung für Wissensprojekte, S. 186-202.
- Finck, M.; Janneck, Mi.; Oberquelle, H.: Benutzergerechte Gestaltung von CSCL-Systemen, 2004, S. 203-219.
2003
Aufenanger, S.; Janneck, Mi.; Pape, B.: WissPro. Wissensprojekt „Informatiksysteme im Kontext“. Vernetzte Lerngemeinschaften in gestaltungs- und IT-orientierten Studiengängen. In: Rinn, U.; Meister, D.M. (Hrsg.): Didaktik und Neue Medien. Konzepte und Anwendungen in der Hochschullehre. Münster: Waxmann, 2003.
Jackewitz, I., Janneck, Mi., Krause, D., Pape, B., Strauss, M.: Teaching Social Informatics as a Knowledge Project. In: Van Weert, T. J.; Munro, R. K. (Hrsg.): Informatics and the Digital Society. Boston: Kluwer Academic Publishers, 2003, S. 261-268.
Janneck, Mi.; Krause, D.; Pape, B.; Strauss, M.: Softwareunterstützung für offene Seminare. In: Bode, A.; Desel, J.; Rahmayer, S.; Wessner, M. (Hrsg.): DeLFI 2003 – Die erste e-Learning Fachtagung Informatik. Bonn: GI e.V., 2003, S. 47-56.
2002
Janneck, Mi.; Strauss, M.: Neue Medien in guter universitärer Lehre. In: Engelien, M.; Homann, J. (Hrsg.): Virtuelle Organisation und Neue Medien 2002. Workshop GeNeMe2002. Gemeinschaften in Neuen Medien. Lohmar, Köln: Josef Eul Verlag, 2002, S. 287-304.
Janneck, Mi.; Strauss, M.: Design-Prozesse für computerunterstütztes kooperatives Lernen. In: Schubert, S.; Reusch, B.; Jesse, N. (Hrsg.): Informatik bewegt. Proceedings der 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. Bonn: GI e.V., 2002, S. 237f.
Jackewitz, I.; Janneck, Mi.; Krause, D.; Pape, B.; Strauss, M.: Wissensprojekt – eine Perspektive für die Softwareunterstützung im Informatikstudium. In: Bachmann, G.; Haefeli, O.; Kindt, M. (Hrsg.): Campus 2002. Münster: Waxmann, 2002, S. 443-451.
Jackewitz, I.; Janneck, Mi.; Pape, B.: Vernetzte Projektarbeit mit CommSy. In: Herczeg, M.; Prinz, W.; Oberquelle, H. (Hrsg): Mensch & Computer 2002. Stuttgart: Teubner, 2002, S. 35-44. [ lesen ]
Janneck, Mi.; Bleek, W.-G.: Project-based Learning with CommSy. In: Stahl, G. (Hrsg.): Proceedings of the CSCL 2002 Conference, Boulder, Colorado.
Pape, B.; Bleek, W.-G.; Jackewitz, I.; Janneck, Mi.: Software Requirements for Project-Based Learning – CommSy as an Exemplary Approach. In: Sprague, R.H. (Hrsg.): Proceedings of the 35th Hawaii International Conference on System Sciences, 2002.
2001
Janneck, Mi.: Themenzentrierte Interaktion als Gestaltungsrahmen für Community-Systeme. In: Engelien, M.; Neumann, D. (Hrsg.): Virtuelle Organisation und Neue Medien. Workshop GeNeMe2001. Gemeinschaften in Neuen Medien. Lohmar, Köln: Josef Eul Verlag, 2001, S. 119-136.
1998
Janneck, Mi.: Ein Hierarchie für Memory Consistency Models. Diplomarbeit. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fachbereich Informatik, 1998.